News

11. Festival der Magie in Lübeck
Varieté der Weltklasse im Volkstheater

Freunde der Varieté- und Zauberkunst dürfen sich wieder auf ein Top-Ereignis der Spitzenklasse freuen: Bereits zum 11. Male servieren Tommy Geisler und die Lübecker Veranstaltungs-Agentur MCM vom 20. bis 24. März im Volkstheater ein fünftägiges Programm, das gespickt mit herausragenden Akteuren ist.

Star des Abends ist ohne jeden Zweifel Topas, der nicht nur einer der jüngsten Weltmeister in der Geschichte der Zauberkunst war, sondern als einziger Magier diesen Titel gleich zweimal gewonnen hat. Mit seiner virtuosen Fingerfertigkeit, neuartigen Effekten und großen Illusionen feiert Topas seit zwei Jahrzehnten große Erfolge im In- und Ausland. Am 10. April 2011 ernannte die Academy of Magical Arts Topas zum „Magierian of the Year“ im Avalon-Theater im kalifornischen Hollywood.

Freuen dürfen sich die Lübecker auch auf Marcel Peneux, einen der besten Stepptänzer der Welt. Er ist nicht nur dreifacher Weltmeister, sondern auch Grammy-Award-Preisträger. Er gehörte zur Original-Cast von „Riverdance“ und stand unzählige Male mit Michael Flatley auf der Bühne, mit dem er auch viele Choreographien für „Riverdance“ entwickelt hat. Ob am Londoner West End oder auf den großen Varieté-Bühnen dieser Welt: Marcel Penaux steppt mit überschäumender Energie und einer Geschwindigkeit, das einem die Augen zu flimmern beginnen!

Auch der Finne Jay Niemi wird mit seinen international preisgekrönten Manipulationen und Tier-Illusionen das Publikum in Lübeck begeistern. Sein elegant klassischer Stil paart sich mit blitzschneller Fingerfertigkeit. Unerreichbar schnell für das Auge und den Verstand lässt er aus dem Nichts weiße Tauben und Papageien erscheinen und wieder verschwinden. Er gehört ganz zur absoluten Weltklasse der Illusionisten.

Aus Stockholm reisen David und Fofo an, um das Lübecker Publikum mit ihrer einzigartigen Körperbeherschung , Jonglage und Comedy zu begeistern. Die beiden Top-Artisten jonglieren auf eine ganz besondere Art und Weise mit Tischtennisbällen. Inzwischen haben sie mehr als tausend Variationen erdacht und erprobt, die kleinen weißen Bälle durch die Luft zu befördern. Ebenso leben ihre artistischen Akts und ihre unglaubliche Hebeakrobatik von kraftvoller Dynamik, großer Mimik und witzigen Details.

Ein Heimspiel genießt bei diesem Festival der Magie der Lübecker Bauchredner Tim Becker. Längst ist er weit über die Grenzen der Hansestadt hinaus bekannt. Er lässt seine Puppen nicht nur tanzen, sondern auch jede Menge erzählen. Zusammen mit seiner Crew präsentiert er furiose Comedy und verrückte Charaktere. Ausgezeichnet mit dem deutschen Showpreis 2011 gehört er zur modernen Riege der herausragenden Bauchredner.

Verantwortlich für die Zusammenstellung dieses Weltklasse-Programms ist wieder Thomas Otto, der schon im vergangenen Jahr an fünf Tagen für ein ausverkauftes Volkstheater gesorgt hatte. Mit seiner perfekten Moderation und seinen verblüffenden Show-Effekten hatte sich der gebürtige Lübecker auf Anhieb in die Herzen seiner Fans gespielt und sorgt nun auch diesmal für ein unglaubliches Event in seiner Heimatstadt.

Karten für dieses fünftägige Spektakel gibt es ab sofort im Volkstheater Geisler, in allen Geschäftsstellen der Lübecker Nachrichten, an der Konzertkasse der Buchhandlung Hugendubel und im Pressezentrum. Die Tickets kosten am 20. und 21. März 30,- Euro, am 22. und 23. März (Beginn jeweils 20 Uhr), 40,- Euro und am 24. März (Beginn 14 Uhr) 35,- Euro. In allen Preisgruppen ist die Vorverkaufsgebühr enthalten.